Hinweis zum Schutz Ihrer persönlichen Daten

Informationspflicht nach Art. 13 DS-GVO

Das Inkrafttreten der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) nehmen wir zum Anlass, Sie über unseren Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte zu informieren. Zu diesem Zweck haben wir nachstehende Informationen für Sie zusammengestellt:

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

INDOLEO
c/o Berufsförderungswerk Nürnberg gemeinnützige GmbH
Schleswiger Str. 101
90427 Nürnberg

Telefon: 0911 938-6
Fax: 0911938-7305
info[at]bfw-nuernberg.de

Externer Datenschutzbeauftragter:
Herr Thomas Brunner
Brunner & Kollegen Datenschutz GmbH
Andernacher Str. 53
90411 Nürnberg

Wir bearbeiten Ihr Datenschutzanliegen in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten.
Kontakt über
info[at]bfw-nuernberg.de

2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu) sowie weitere branchenbezogener Gesetze. Ihre Daten werden zu unterschiedlichen Zwecken verarbeitet und beinhalten je nach Geschäftsbeziehungen verschiedenste Daten:

a) Firmenkunden
Als Kunden von INDOLEO, der Akademie des BFW Nürnberg, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um eine umfassende Kundenberatung und Kundenbetreuung durchführen zu können. Diese Datenerhebung erfolgt im Zuge des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c, f DS-GVO. Eine Datenverwendung zu weiteren Zwecken findet nicht statt.
Bei diesen Daten handelt es sich unter anderem um:

  • Stammdaten zum Firmenkontakt
  • Namens- und Kontaktdaten von persönlichen Ansprechpartnern
  • Informationen zu Buchungen, Geschäftsabläufen, Auftrags- und Buchhaltungsabwicklung
  • Daten von Qualifizierungsmaßnahmen und Veranstaltungen

b) Auftragnehmer
Wenn Sie als Auftragnehmer Dienstleistungen für uns oder unsere Kunden erbringen, werden personenbezogene Daten analog der o.g. Firmenkunden-Daten erhoben und verarbeitet.

c) Mitarbeiter von Firmenkunden

ca) Um die Beauftragung unserer Firmenkunden für individuelle Leistungen in unserer BFW-Assessment-Fachabteilung von Firmenmitarbeitern entsprechend erfüllen zu können, erfolgt eine Datenspeicherung nur insoweit als dies auf die Beauftragung hin und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c, f DS-GVO für die Erfüllung erforderlich ist. Eine Datennutzung für weitere Zwecke ist nicht vorgesehen.
Bei diesen Daten handelt es sich unter anderem um:  

  • Vorvertragliche Informationen
  • Stammdaten zur Person
  • Gesundheitsdaten im Zuge von Assessmentleistungen
  • Notwendige Daten zu bestehenden oder angehenden Beschäftigungsverhältnissen
  • Testergebnisse sowie Ergebnisse zur festgestellten beruflichen Eignung und Neigung

cb) Bezieht sich die Leistungserbringung auf die Qualifizierung von Firmenmitarbeitern/Firmenmitarbeiterinnen verarbeiten wir Daten, die vereinzelt personenbezogen sind, Art. 6 Abs. 1 lit. b, f DS-GVO.
Bei diesen Daten handelt es sich unter anderem um: 

  • Vorvertragliche Informationen
  • Namens- und Kontaktdaten sowie Informationen über Minderjährigkeit
  • Notwendige Daten zu bestehenden Beschäftigungsverhältnissen, Fachkenntnissen und Qualifikationen

cc) Läuft die Maßnahme unter den gesetzlichen Bedingungen der Teilhabe für Arbeit, werden die Rehabilitanden/Rehabilitandinnen datenschutzrechtlich in gemeinsamer Verantwortung mit dem Berufsförderungswerk Nürnberg erfasst und bearbeitet. Von Seiten des BFW Nürnberg ergibt sich eine gesonderte Informationspflicht.

Beruht die Geschäftsbeziehung auf eine der Punkte a) bis c), findet ein Datenaustausch zwischen den jeweils zuständigen Mitarbeitern der Bereiche/Fachdienste im Berufsförderungswerk Nürnberg sowie mit dem Leistungsträger oder Auftraggeber statt, soweit es für die zu erbringende Leistung erforderlich ist.

d) Externe Dienstleister/Kooperationspartner/Subunternehmer:
Als Dienstleister/Kooperationspartner/Subunternehmer verarbeiten wir auch Ihre Daten zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten, Art. 6 Abs. 1 S.1 lit b, f DS-GVO. Zudem erfüllen wir die Verpflichtung auf das Datengeheimnis entsprechend der DS-GVO und schließen hier entsprechende Verträge ab. Daten, die unter anderem verarbeitet werden, sind:

  • Stammdaten zum Firmenkontakt
  • Namensdaten, auch von Ansprechpartnern des externen Dienstleisters/Kooperationspartners/Subunternehmers
  • Kontaktdaten
  • Bankverbindung

 

Sicherheitskameras

Vereinzelt verarbeiten wir Ihre Daten an unserem Standort in Nürnberg in der Schleswiger Straße zum Zweck der Prävention und Aufdeckung von Straftaten (Art. 6 Abs. 1 f DS-GVO), zum Schutz unserer Rehabilitanden/Kunden/Gäste (m/w/d), Beschäftigten (m/w/d) und unseres Eigentums im Rahmen des Einsatzes von Sicherheitskameras. Ein Einsatz von Sicherheitskameras wird durch ein gut sichtbares Piktogramm an den Ein-/Zugängen/vor Ort kenntlich gemacht. Wir speichern die Bildaufnahmen für 96 Stunden. Somit wird u. a. auch bei Gefahrensituationen an Feiertagen/Wochenenden die (nachträgliche) Beweissicherung gewährleistet. Zur Installation/Wartung hat das von uns beauftragte Wartungsunternehmen ggf. Zugriff auf gespeicherte Daten.

 

e) Interessenten:
Als Interessent unserer Akademie verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, f DS-GVO. Dies dient der Kontaktaufnahme und Bearbeitung von vorvertraglichen Maßnahmen. Bei diesen Daten handelt es sich um Informationen, die Sie uns übermittelt haben oder die uns zur Verfügung stehen:

  • Namensdaten
  • Kontaktdaten
  • Anliegen
  • Weitere notwendige Daten, um Angebote und Konzepte bedarfsgerecht erstellen zu können

f) Bewerber/Bewerberinnen
Im Zuge des Bewerbungsprozesses werden von Ihnen Daten an uns übermittelt, die Sie hierfür vorgesehen haben. Dieser Prozess findet unabhängig von der Form der Bewerbung statt (schriftlich, elektronisch, online-upload, etc.) und erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a, f DS-GVO. Mit dem Zusenden Ihrer Unterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass die Dokumente gesichtet und bewertet werden, sowie den relevanten Abteilungen und Ansprechpartnern des BFW Nürnberg zugänglich gemacht werden.

3. Werbezwecke Bestandskunden (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DS-GVO):
INDOLEO ist daran interessiert, die Kundenbeziehung mit Ihnen zu pflegen und Ihnen Informationen und Angebote über unsere Produkte / Dienstleistungen zukommen zu lassen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung widersprechen; dies gilt auch für ein Profiling, soweit es mit der Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Daten für diesen Zweck nicht mehr verarbeiten. Der Widerspruch kann ohne Angaben von Gründen formfrei erfolgen und sollte möglichst per E-Mail info[at]bfw-nuernberg.de gerichtet werden.

4. Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Mit jeder Geschäftsbeziehung geht die Verarbeitung von personenbezogenen Daten einher und somit auch die Weitergabe Ihrer Daten an unterschiedliche Empfänger. Nachstehend können Sie sich darüber informieren.

Interne Empfänger:
Abteilungen des Unternehmens, die mit Verarbeitungstätigkeiten bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis und weiterem beauftragt sind, erhalten zur Wahrung berechtigter Interessen die entsprechenden Daten. Alle Mitarbeiter sind entsprechend der DS-GVO geschult und sensibilisiert sowie zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Externe Empfänger:
Bei der Verarbeitung Ihrer Daten können auch externe Empfänger eingebunden werden oder erhalten auf Grund Ihrer Arbeit Einblick in Ihre Daten.
Dabei können wir folgende Empfänger unterscheiden:

  • Geschäftspartner – für einzelne Tätigkeiten greifen wir auf Geschäftspartner zurück, die in einem Vertragsverhältnis zum Unternehmen stehen, z. B. Fachärzte, Labore, Bildungseinrichtungen und Fachdienste.
  • Dienstleister – zur Erfüllung von Geschäftsprozessen greifen wir auf Dienstleister zurück, die auf das Datengeheimnis verpflichtet sind. Dazu gehören unter anderem Rechts- und Steuerberatung, IT-Dienstleister, Handwerksunternehmen, Druckereien, Zertifizierungsunternehmen etc. 
  • Behörden und Institutionen – wir sind gesetzlich verpflichtet Daten im Zuge der Qualifizierung und Rehabilitation weiterzugeben. Hierzu gehören Leistungsträger und Kammern sowie Gerichte, Finanzamt, Bank, usw.  

5. Dauer der Datenspeicherung

Die Speicherung der Daten und der damit verbunden Löschfristen ist abhängig von der Geschäftsbeziehung sowie der Art der Daten.
Eine Vielzahl der personenbezogenen Daten unterliegen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten sowie weiteren gesetzlichen Richtlinien und können erst nach Beendigung der entsprechenden Fristen gelöscht werden.

Personenbezogene Daten werden konform gesetzlicher Aufbewahrungspflichten (6 oder 10 Jahre) und dem Interesse des Unternehmens gespeichert. Die Daten werden für den Zeitraum, in dem ein Beauftragungsverhältnis vorliegt, festgehalten und erst nach der Beendigung entsprechend archiviert.
Daten zu Interessenten speichern wir für 24 Monate. Entsteht kein Geschäftsverhältnis werden die Unterlagen zum Ende eines Geschäftsjahres mit Ablauf der Frist gelöscht.
Unterlagen zu Bewerbern/Bewerberinnen bewahren wir längstens 24 Monate auf, jedoch aber auf Grund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes für mindestens sechs Monate. Zum Ende eines Geschäftsjahres mit Berücksichtigung der oben genannten Frist werden die Dokumente gelöscht oder vernichtet.

Der Speicherung der Daten kann jederzeit widersprochen und eine vorzeitige Löschung beantragt werden, vorausgesetzt, dass keine gesetzliche Regelung diesem Wunsch entgegen steht.

5. Betroffenenrechte

Im Zuge der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (Art. 12 ff. DS-GVO), sowie gemäß dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz (§§ 32 ff. BDSG), gelten folgende Betroffenenrechte:

  • Auskunftsrecht
    Sie können unter der oben genannten Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Der Auskunftsanspruch umfasst zudem Angaben darüber, an wen die Daten weitergegeben wurden und zu welchem Zweck.
  • Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung
    Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Bestehen allerdings Aufbewahrungspflichten, nach handels- oder steuerrechtlichen Vorschriften, tritt an die Stelle der Löschung die Sperrung der Daten.
  • Widerrufs- und Widerspruchsrecht
    Sie haben das Recht einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen sowie bereits getätigte Einwilligungen zu widerrufen. Wenden Sie sich bitte hierzu schriftlich an die oben genannte Adresse.
  • Recht auf Einschränkung in die Datenverarbeitung
    Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der hier oben genannte Adresse wenden.
  • Weitere Rechte finden Sie in den entsprechenden Gesetzestexten.

7. Beschwerderecht

Gemäß Art. 77 DS-GVO haben Sie die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.
Die für Sie zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde finden Sie unter folgendem Link:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

8. Datenübermittlung in ein Drittland

Personenbezogene Daten an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) werden nicht übermittelt.

8. Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) wird nicht angewendet.

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.